Wie bereite ich meinen Olivenbaum auf dem Winter vor?

29 November 2023

Wir bereiten uns langsam auf die Winterzeit vor, dies sollten wir dann auch mit dem Olivenbaum tun.

Nahezu alle unserer Olivenbäume kommen aus Spanien und so wie hier sind sie dort auch allen möglichen Wetterkapriolen ausgesetzt. So erfahren sie in den Sommermonaten sehr warme Temperaturen wie wir diese aus dem sonnigen Spanien kennen aber nichts dem trotz, kann es gelegentlich in den Wintermonaten mal stark frieren.

Dadurch das die Olivenbäume in Spanien alle Wetterextreme durchleben, sind unserer Olivenbäume recht gut winterhart. Das bedeutet das die Bäume Temperaturen kurzzeitig von bis zu -15°C vertragen können.

Die Blätter und junge Zweige hingegen sind weniger winterhart, hier raten wir bereits bei Temperaturen ab -8°C diesen bereits zu schützen mit einer Winterschutzhaube.

Wir bieten auf unserer Webseite unsere eigene hochqualitative Winterschutzhaube zu Schutz gegen starken Frost in diversen Größen an. Für jeden Olivenbaum haben wir die passende Winterschutzhaube. Um die richtige Größe Winterschutzhaube zu bestimmen, messen Sie dazu die Höhe des Baums und die Breite der Krone, zählen Sie jeweils ca. 50cm dazu. So stellen Sie sicher, dass diese gut passt. Beispiel: Sie haben einen Baum mit einer Höhe von 210cm und einer Kronenbreite von 150cm, wählen Sie dann die Winterschutzhaube in der Größe L.

Heizkabel bei extremer Kälte

Parallel bieten wir dazu auch ein Heizkabelsystem an, was in Kombination mit der Winterschutzhauben angewandt wird. Das Heizkabel binden Sie rundherum locker um den Stamm und Teile durch die Krone.

Das Heizkabel ist mit einem selbstregulierenden Thermostat ausgestattet und schaltet automatisch um den Gefrierpunkt ein und aus. Das Heizkabel ist nur in Verbindung mit der Winterschutzhauben wirksam. Unsere Winterschutzhauben und Heizkabel z.B. als

Duo Paket können Sie unter folgenden Link bestellen:
https://olivenbaum.de/treesafe-duo-paket

Winterschutzhaube einzeln unter:
https://olivenbaum.de/treesafe-winterschutzhaube

Blattschimmel

In der Herbst- und der Winterzeit gelegentlich auch in sehr verregneten Sommern, haben wir oft mit viel Feuchtigkeit und Niederschlag zu tun, was wiederum ideale Voraussetzungen für Blattschimmel ist.

Der Blattschimmel ist zum Glück für den Baum selbst nicht schädlich, führt aber zum Verlust der befallenen Blätter. Das kann in manchen Fällen und bei starkem Befall soweit führen das die Krone komplett kahl wird.

Um die Entstehung und Verbreitung von Blattschimmel so gut wie möglich zu vermeiden, empfehlen wir den Olivenbaum vor allen Dingen in den Herbst und Wintermonaten mehrmals mit einem biologischen Sprühmittel zu behandeln. Das Sprühmittel hat eine präventive Wirkung gegen Blattschimmel.

Durch das mehrmalige Behandeln mit dem Sprühmittel, kann sich der Pilz (Blattschimmel) schlechter festsetzen und verbreiten, wodurch auch weniger oder kein Blattverlust mehr entsteht. Hierzu ist es wichtig die Behandlung nach 4-6 Wochen zu wiederholen, um die Prävention aufrecht zu erhalten.

Sprühen Sie den Baum niemals bei vollem Sonnenschein ein, dies kann zu Schaden am Blatt führen. Die Behandlung sollte früh morgens/ abends oder bei bewölktem diesigem Wetter erfolgen. Das Sprühmittel sollte nach der Behandlung mind. 2 Stunden einwirken können, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Das Sprühmittel zur Prävention gegen Blattschimmel können Sie in unsren Webshop unter folgenden Link bestellen:

https://olivenbaum.de/zubehor-und-pflege

Sollte Ihr Olivenbaum über den Winter trotzdem viel Blatt, sei es durch Blattschimmel, Frost etc. verloren haben ist das in der Regel kein Problem. Im Frühjahr wird der Baum neue Zweige und Blätter bilden und die Krone wird dann schon bald wieder voll im Blatt stehen. Wichtig dazu den Baum jährlich im Frühjahr zu düngen und Nach dem Winter wieder genügend Wasser zu geben. Den passenden Dünger mit optimalen Nährstoffen für Ihren Olivenbaum finden Sie in unseren Webshop unter folgenden Link:

https://olivenbaum.de/zubehor-und-pflege